• Hessischer Tag der Nachhaltigkeit, Gesundheitsgarten Bad Nauheim
    Fühlen Riechen und Erleben, gemeinsam mit besser leben eV
    Blinde und Sehbehinderte lernen Heilkräuter und ihre Wirkung kennen
    Bad Nauheim, Zanderstr. Gesundheitsgarten (Stadtplan anzeigen)
  • 22.09.2016 - 14:30 Uhr

Durch die Idee, die Kräuterschilder mit Braille-Schrift zu ergänzen ist eine Möglichkeit entstanden, die es auch blinden und sehbehinderten Menschen ermöglicht, an diese Angebote der Lebensfreude und zur Gesundheitsvorsorge teilzuhaben. Gemeinsam mit fachkundigen Partnern der Johann-Peter-Schäfer-Schule (Blindenschule) in Friedberg und der Deutschen Blindenstudienanstalt e. V. in Marburg wurden die Beschilderungen für den Kräutergarten entworfen, die entsprechenden Erläuterungen in Brailleschrift, auch Punktschrift genannt, wiedergeben. Diese Installation trägt dem Ziel der Inklusion, also der gleich-berechtigten Teilhabe aller Menschen in allen Lebensbereichen Rechnung. Aber auch die Idee, dass die Kenntnisvermittlung über Natur und Prophylaxe viele Zielgruppen erreichen soll ist ein wertvoller Beitrag für die Entwicklung einer bewussten und nachhaltigen, gesunden Lebensweise, welche gleichzeitig Vereinszweck und -ziele des besser leben eV sind. Der Aktionstag mit den Schülern der Blindenschule Friedberg und der Hüttenberger Kräuterfrau Barbara Skarupke wird dazu beitragen, dass die Schüler durch direktes Erleben und sachkundigen Erläuterungen ihr Wissen erweitern...