• Goldmarie oder Hans im Glück - wer bin ich?
    Märchenseminar mit Märchenerzählerin Karin Kirchhain
    Altes Rathaus Am Marktplatz, Bad Nauheim, 18 bis 21Uhr - Tel 06032-804572 oder 920359
    Marktplatz, Hauptstr., 61231 Bad Nauheim (Stadtplan anzeigen)
  • 14.04.2008 - 18:00 Uhr

Eine Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum BN für Mitglieder und Ehrenamtliche zum Preis von € 10, für Gäste € 20.

Alle Menschen kennen die Märchen, in denen der Held einen Schatz erringt oder die Müllerstochter Stroh zu Gold spinnen soll. Einer hat seinen Goldklumpen verloren, ein anderer wird reich durch Umsicht und Klugheit, Witz und Tatkraft.

Im Märchen werden die Tugenden belohnt: "...und sie waren reich für ihr Leben", heißt es am Ende der Geschichte. Sie führen auch zum inneren Reichtum: der Zufriedenheit.

Kinder lernen in Märchen den Sinn von Prüfungen und Aufgaben kennen und das Vertrauen, dass man Hilfe bekommt, wenn man sich auf den Weg macht.

In diesem Seminar sollen anhand der eigenen Lieblingsfiguren aus dem Märchen der Brüder Grimm Rollenmuster, Lerninhalte und Lösungswege gefunden werden.