Allgemeine Informationen:
FIT durch FASTEN-WANDERN !
Fasten reinigt den Körper und beflügelt die Seele:
Fitnessferien mit besser leben - Fasten und Wandern, bewährte und beliebte, effektive Regeneration.
In einer Zeit, die ansonsten ganz auf Überfluss und Fülle setzt, findet Fasten erstaunlicherweise immer mehr Anhänger. Als damals, für Mai 1993 die erste Fasten-Wander-Woche ausgeschrieben wurde, hatte die Initiatorin Zweifel, ob sich überhaupt genug Teilnehmer fänden. Inzwischen hat Siegrid Bourdin bereits 42 mal die überaus beliebten Fitnessferien mit insgesamt 1394 Teilnehmern erfolgreich organisiert (Stand Juli 2016).
Regelmäßig wieder bietet besser leben diese Fasten-Wander-Fitnessferien an - als Möglichkeit zur seelischen und körperlichen Regeneration, sowie Stärkung des Immunsystems und Vorbeugung gegen Krankheiten. Seit 2005 ist diese Veranstaltung mit dem Deutschen Präventionspreis ausgezeichnet.
Was ist Fasten?
Fasten ist der bewusste, freiwillige (im Gegensatz zum Hungern) Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für eine begrenzte Zeit. Es ist eine Ernährung von innen. Fasten reinigt und regeneriert. Fasten erfordert ein individuelles Maß an körperlicher Bewegung und ausreichender Entspannung.
Im Altertum machten viele Religionsstifter die Erfahrung, dass Fasten die Sinne, den Geist und die Seele öffnet. Der Fastende wird offen für die ganze Wirklichkeit und erfährt eine Erweiterung seines Bewußtseins. Moderne Menschen der heutigen Zeit, die sich Fastenkuren unterziehen, berichten von ähnlichen Erfahrungen. Sie erleben eine vorher nicht gekannte geistige Befreiung. Hinzu kommt, dass sich ihr Wohlbefinden steigert, die geistige Beweglichkeit zunimmt, nervöse Spannungen nachlassen, und sie erleben mehr Gelassenheit gegenüber den Beanspruchungen und Belastungen des Alltags. Beim richtig durchgeführten Fasten besteht kein Hunger und die volle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bleibt erhalten.
Die innere Einstellung und der äußere Rahmen
Das Fasten ist zwar einerseits eine Herausforderung an Körper, Geist und Seele - andererseits ist es eine Möglichkeit, alle unsere Kräfte zu stärken. Deswegen sei allen Kritikern empfohlen: Probieren Sie es doch einmal mit uns aus, das ganzheitliche Fasten im Abseits des Alltags. Sie werden sehen, dass sich viele Vorurteile in Luft auflösen. In einer Zeit des Überflusses, in der wir trotz Wirtschaftskrise immer noch leben, trifft das Fasten ins Schwarze. Es bietet die Chance, den Wert des Einfachen wieder zu erkennen. Nicht essen und dabei wandern - geht das überhaupt? Aber natürlich, sagen unsere erfahrenen Fastenwanderer!
Wer sich als Neuling auf diese Erfahrung einlassen will, ist deshalb in einer Gruppe Gleichgesinnter bestens aufgehoben. Die Gemeinschaft von erfahrenen Fastern mit Anfängern hilft immer sehr, jegliche Herausforderung zu bestehen. Fasten ist eine wunderbare Möglichkeit, den Körper als Tempel der Seele zu reinigen, geistigen und seelischen Ballast abzuwerfen, den spirituellen Zugang zu entdecken, zu öffnen und zu vertiefen. Selbstwert und Selbstliebe sind Voraussetzung für ein erfülltes Leben, für Selbsterkenntnis und gesunde Beziehungen mit anderen. Die Gruppe, eine ursprüngliche Natur, bzw eine schöne Umgebung, sowie das angebotene Körpertraining erleichtern und unterstützen die komplexen Vorgänge, die sich beim Fasten im Körper abspielen. Belohnt wird der Fastende, dass er von Tag zu Tag klarer, leichter und gelassener wird.
Das von besser leben angebotene Selbsthilfe-Fasten beinhaltet ein täglich wechselndes Angebot an Obst- und Gemüsesäften aus ökologischem Anbau, entschlackende Kräutertees, Mineralwasser usw., sowie ein wohldosiertes Körpertraining.
Das Körpertraining erleichtert das Fasten, stabilisiert den Kreislauf und intensiviert die Fastenwirkung bei Verringerung des Nebenwirkungsrisikos. Ein abendliches Seminar zu Fragen der persönlichen Gesundheits- und Lebensgestaltung nach dem Fasten bietet viel Information zu gesundheitsrelevanten Themen.
Mit etwas Initiative und Vertrauen in die ihnen innewohnenden Heilkräfte und unter fachkundiger Begleitung können die Teilnehmer sich selbst helfen und Vorsorge für eine weitgehend beschwerdefreie Zukunft treffen.
Weitere Info und Anmeldung bzgl. Quartierreservierung und Gruppenreise:
Siegrid Bourdin, Telefon: 06032-804572, Fax: -804643.
Zum Organisationstreffen bitte unbedingt auch anmelden.
Die aktuellen Fastenwander-Angebote finden Sie unter Aktuelles, ebenso wurden zahlreiche Erfahrungs-Berichte geschrieben.

Deutscher Präventionspreis